Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 13. Februar 2016 begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Donitzky im Restaurant Kreta in Schladen die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs Schladen e. V.

In seinem Bericht führte er aus, dass der Spielmannszug Schladen e. V. auch im vergangenen Jahr musikalisch sehr aktiv war, so wurden unter anderem die Schützenfeste in Mascherode, Hornburg und Schladen musikalisch begleitet. Des Weiteren beteiligte sich der Spielmannszug an der Gedenkfeier zur 25-jährigen Grenzöffnung zwischen Isingerode und Göddeckenrode, sowie am Rahmenprogramm des Huy-Burgenlaufs auf dem Wasserschloss Westerburg. Delegationen nahmen an Schützenfesten befreundeter Schützenvereine, hierunter die Schützenfeste in Kalme, Sargstedt und Wolfenbüttel teil.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden durch den 1. Vorsitzenden Peter Donitzky die  Ehrungen des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) bei den Anwesenden Mitgliedern vorgenommen.

v.l.: 1. Vorsitzender Peter Donitzky, Jörg-Michael Fricke, Antonia Schwartze, Christian Stadermann, Rudolf Dietrich und der 2. Vorsitzender Lutz Drygalla-Stadermann

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Rudolf Dietrich und Jörg-Michael Fricke die große Verdienstnadel in Gold überreicht.

Die Ehrennadel in Silber für 10-jährige aktive Mitgliedschaft (Jugend) erhielt Antonia Schwartze.

Eine Ehrennadel in Silber mit Kranz des Spielmannszugs Schladen erhielt für 35 Jahre aktive musikalische Tätigkeit Christian Stadermann.

 

Der Schießsportbeauftragte Klaus-Dieter Fricke übernahm die Auszeichnung der diesjährigen Vereinsmeister des Spielmannszuges. In diesem Jahr sind die Vereinsmeister Ilona Fricke (Damen), Christa Dietrich (Seniorinnen), Axel Dietrich (Herren), Lutz Drygalla-Stadermann (Altersklasse), Klaus-Dieter Fricke (Senioren 1) und Bernhard Borgmeyer (Senioren 2)

hintere Reihe v.l.: Klaus-Dieter Fricke, 2. Vorsitzender Lutz Drygalla-Stadermann, Axel Dietrich;     

vordere Reihe v.l. 1. Vorsitzender Peter Donitzky, Ilona Fricke, Christa Dietrich

Als Ausblick auf die musikalischen Termine in diesem Jahr gab Peter Donitzky das Osterfeuer in Schladen, die Schützenfeste in Hornburg, Schladen und Mascherode und den Huyburgenlauf bekannt.

In eigener Sache: Der Spielmannszug Schladen e.V. sucht Nachwuchs jeder Altersklasse. Für musikinteressierte ab circa neun Jahren besteht die Möglichkeit des „Schnupperns“ jeden Dienstag, 19-20 Uhr in der Alten Schule, An der Kirche 11 in Schladen. Weitere Informationen bei Ilona Fricke unter 05335/809871.

Nach oben